Sie sind hier: Startseite Forschung Decolonising Antiquity Second international project …

Second international project workshop to "Decolonising Antiquity and the Early Middle Ages - Der Kolonialgedanke als Manipulator archäologischer Ratio"

Workshop 6.7.2018 (mit Vorabendvortrag 5.7.2018)

"Interdependence between Archaeological thought and colonialism, colonialisation and decolonialisation of archaeological thought."

Download Programm - Poster

Eröffnungs-/Abendvortrag am Donnerstag 05.07.2018

Im Kollegiengebäude III – Hörsaal 3118

19 Uhr c.t. Begrüßung/Moderation: Raimar W. Kory

Nabil Ali (Amman):

"Decolonization or Decentralization? The Historiography of Archaeological Thought and the Early Arab Antiquities"

Workshop Freitag 06.07.2018

Glacisweg 7, Abt. f. Provinzialrömische Archäologie

9:00 Begrüßung/Einleitung: Alexander Heising

I. Panel Chair: Hans-Joachim Gehrke, Freiburg

Heinrich Schlange-Schöningen (Saarbrücken):

Kolonialismus-Diskurse in der deutschen Althistorie des 19. Jahrhunderts

Gabriele Rasbach (Frankfurt) :

Koloniales Denken und der Blick auf den römischen Limes (in Deutschland)

II. Panel Chair: Simona Boscani-Leoni, Bern

Martin Luik (München):

"Denn der Heldenkampf für das Vaterland ist und bleibt eines der vornehmsten Objekte historischer Forschung und Darstellung". Adolf Schulten (1870-1960) und seine Forschungen in Numantia 1905-1912/27

Eike-Christian Heine (Braunschweig):

Flinders Petries "Methods and Aims in Archaeology." Systematisierung der Archäologie und koloniale Herrschaft

Lukas Bohnenkämper (Basel):

Kusch und die USA: Eine Kolonialgeschichte

Mittagspause

III. Panel Chair: Amanda Randall, Northfield/Minnesota

Prof. Holger Gräf (Marburg):

"... um zu sehen, ob dieses so wie in Teudschland ein haydenisches Begrabniß seyn möchte." Die Anfänge der Archäologie in Hessen und der amerikanische Unabhängigkeitskrieg

Susanne Grunwald (Berlin):

Religiöse Reichsideen als travelling concepts in der frühen nordamerikanischen Altertumskunde

IV. Panel Chair: Gregor Dobler, Freiburg

Marxiano Melotti (Mailand):

Beyond Archaeology. Colonial Behaviour and Tourist Gaze

Thomas S. Carhart (Freiburg):

Der Völkerbund, Archäologie, historische Monumente und Kulturschutz

17:00 Abschlussdiskussion

Die Teilnahme am Eröffnungs-/Abendvortrag am Donnerstag 05.07.2018 steht allen Interessierten offen und ist kostenfrei. Die Teilnahme am Workshop am Freitag 06.07.2018 steht grundsätzlich auch allen Interessierten offen und ist kostenfrei. Aus Platzgründen ist die Teilnahme ohne Einladung aber leider nur mit vorheriger persönlicher Anmeldung bis spätestens 04.07.2018 möglich. Dies gilt auch für Studierende/Angehörige der Universität Freiburg, wobei Professorinnen und Professoren von der Anmeldeerfordernis ausgenommen sind.

Alle Anmeldungen und Anfragen bitte an:

Thomas S. Carhart