Sie sind hier: Startseite Forschung Schonterhöhe

Lehrgrabung Schonterhöhe 2020

Lehrgrabung Kleinkastell Deggingen / Schonterhöhe Aug-Sept 2020

schonterhohe-2020-dsc-6419n.jpgDas Kleinkastell Deggingen/Schonterhöhe liegt imKreis Göppingen auf der Albhochfläche nahe der Hangkante zum Oberen Filstal. Die Anlage wurde 1976 aus der Luft entdeckt und 2019 erstmals archäologisch untersucht – als Lehrgrabung unserer Abteilung in Kooperation mit der Kreisarchäologie Göppingen und dem Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart. Dabei wurde auf der Westseite der Anlage ein Schnitt rechtwinklig durch den hier noch ca. 90 cm hohen Wall und den vorgelagerten Graben gelegt um Erhaltung und Bauweise der Umwehrung zu untersuchen. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse mit den wichtigsten Funden und Befunden wird in der Reihe des LAD Archäologischen Ausgrabungen in Baden-Württemberg erscheinen (vsl. im Sommer 2020).

Im August/September 2020 wird eine zweite vierwöchige Kampagne stattfinden, bei der ein Schnitt auf der Ostseite des Kastells Aufschluss über den Charakter der Innenbebauung geben soll.
Geomagnetische Messungen geben hier erste Hinweise auf Barackenbauten, die wir überprüfen werden.

Aus denkmalpflegerischen Gründen wird die Kampagne 2020 die vorerst letzte Ausgrabung an diesem Kleinkastell sein – für Interessierte besteht nun also letztmalig die Gelegenheit, an diesem Platz zu graben. Das Projekt ist für alle Studierenden offen, Grabungserfahrung wird für die Teilnahme nicht vorausgesetzt. Insbesondere Studierenden ohne Grabungserfahrung wird jedoch die Teilnahme an der Übung ‘Einführung in die Grabungstechnik’ im Sommersemester 2020 empfohlen.

Die Unterkunft im Umfeld der Schonterhöhe wird gestellt. Alle weiteren Details werden im Juli bei einem Vortreffen besprochen.

Zeitraum: August/September 2020 (die genauen Termine werden noch bekannt gegeben)

Teilnehmerzahl: 6

Weitere Informationen / Anmeldung: SarahAnnaRoth@gmx.de

Studienleistung: Teilnahme an der Grabung sowie 7 Seiten Grabungsbericht, abzugeben bis 10.1.2021